Darf Werbung kaputte Dinge zeigen?

Wie es scheint nicht. Zumindest nicht, wenn die Werbung für das deutsche Handwerk spricht.
In dem dort gezeigten Werbefilm wird gezeigt, was es ohne das Handwerk geben würde: nach und nach zerfallen alle Dinge die irgendwie hergestellt wurden und die Leute landen innerhalb weniger Sekunden verwundert aber unverletzt in der Steinzeit.
Ein Werbespot, der in Sachen Kreativität seinesgleichen sucht. Erfreulich, mit wieviel Witz ein solches Thema behandelt werden kann. Doch leider wurde die Ausstrahlung des Spots gestoppt. Weil sich manche Zuschauer an das Erdbeben in Haiti erinnert fühlten. Um dann nach diesem Spot hirnlose Filme oder Shows anzusehen, in denen weit mehr zivilitatorisch wichtige Dinge zerstört werden, als in dem Handwerksfilmchen. Und das ohne eine bedeutungsvolle Botschaft dahinter.
Ich plädiere hier nicht für mehr Zerstörung im deutschen Fernsehen. Aber im Vergleich mit dem, was täglich akzeptiert wird, zeigt der Film der Handwerkskammer nichts, was in irgendeiner Form bedenklich genannt werden könnte.
Es wird keine Tötungsmaschine auf der Freiheitsstatue installiert (X-Men), es wird kein Regierungsgebäude in die Luft gejagt (Indepnedence Day), niemand plant durch ein künstlich herbeigeführtes Erdbeben Kalifornien im Pazifik zu versenken (Superman).
Diese Liste ließe sich beliebig verlängern. Und niemand beschwert sich über diese Filme, die den tatsächlichen Katastrophen sogar näher kommen, als ein Spot in dem keine Person Schaden erleidet, während sich die Zivilisation ganz harmlos in Luft auflöst.
Es ist ein Armutszeugnis, dass Kreativität im Fernsehen derart bestraft wird. Wundern muss man sich dann nicht mehr, dass sich kein Produzent an das K-Wort herantraut.

Achja, damit Ihr wisst worum es geht:

Hinterlasse einen Kommentar